Schlank durch die Adventszeit

Schlank durch die Adventszeit

Schlank durch die Adventszeit- wir zeigen dir, wie du ohne zu verzichten mit cleveren Alternativen dein Gewicht hältst und im Januar, wenn alle mit ihren guten Vorsätzen starten, gleich richtig fit bist!

Überprüft erst einmal, was ihr wirklich mögt am Advent- ist es tatsächlich Glühwein, Schokolade und die Schmalzkuchen auf dem Weihnachtsmarkt oder die Kartoffelpuffer von dem einen ganz besonderen Stand? 

Was passiert im Körper, wenn wir naschen und wie können wir es „besser“ machen?

Wenn wir naschen, durchläuft unser Körper verschiedene Prozesse. Zunächst wird die Nahrung, die wir essen, von unserem Körper als Energie verwendet. Wenn wir jedoch mehr Kalorien zu uns nehmen, als wir verbrauchen, werden die überschüssigen Kalorien in Form von Fett in unserem Körper gespeichert. Dies kann zu dem einen oder anderen Pfund oder Kilo mehr auf der Hüfte führen.

Um das Naschen „besser“ zu machen, können wir gesunde Alternativen wie Nüsse oder Früchte anstelle von zuckerhaltigen Snacks oder verarbeiteten Lebensmitteln wählen. Wir können auch darauf achten, wie viel wir essen, und versuchen, uns auf kleinere Portionen zu beschränken. In der Weihnachtszeit ist es leicht, sich zu überessen, weil es so viele verlockende Leckereien gibt. Aber wenn wir umsichtig sind und eine kluge Wahl treffen, können wir die Feiertage trotzdem genießen, ohne total aus der Form zu geraten.

Bratapfeldessert- mit dieser Alternative schlank durch die Weihnachtszeit
Gesundes Bratapfeldessert

Was sind meine eigenen Bedürfnisse?

Nicht alles, was wir “immer schon so gemacht haben”, ergibt heute noch einen Sinn. 

Manchmal assoziieren wir heimelige Gefühle wie Gemütlichkeit (übrigens eins meiner Lieblingsworte ever;-)) mit bestimmten Essen oder Süßigkeiten in der Vorweihnachtszeit. Schlank durch die Adventszeit bedeutet nicht, dass du auf all das verzichten musst. 

Doch manchmal reicht schon eine Duftkerze nach Zimt und Orangen oder etwas selbst gemachtes weihnachtliches Popcorn aus, um das gleiche Gefühl herzustellen wie bei Plätzchen und Stollen.

Bleib bei deinen eigenen Bedürfnissen– deine Mutter bäckt mehrere Sorten Kekse, Stollen und Früchtebrot? Du hast keine Verpflichtung es zu essen. Frag sie vielleicht auch, ob sie das überhaupt gerne macht oder auch nur aus Tradition oder weil die Oma das ja auch immer gemacht hat.

Kalorienreduziertes Backen: Alternativen für Eier, Butter, Sahne und Milch

Kalorienreduziert backen ist gar nicht so schwer, wie viele denken. Es gibt einige gute vegane Alternativen für Eier, Butter, Sahne und Milch. Soja- oder Kokosmilch eignen sich beispielsweise sehr gut für vegane Kuchen und Teige. Auch Apfelmus kann eine gute Alternative zu Eiern sein. Für die meisten Rezepte benötigt man etwas mehr Flüssigkeit, da vegane Produkte etwas trockener sind. Butter und Sahne können durch pflanzliche Margarine ersetzt werden. Diese ist inzwischen in vielen Supermärkten erhältlich. Wer keine Margarine mag, kann auch Kokosöl verwenden.

Auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt findest du alle Arten von Kalorienbomben, die sich als weihnachtliche Leckereien „tarnen“. Von Glühwein bis hin zu Lebkuchen geht es schnell, sich diese festlichen Speisen und Getränke zu gönnen. Aber Vorsicht: All diese zusätzlichen Kalorien können sich schnell summieren. Ein einziges Gramm Fett hat 9 Kalorien. Wenn du also fetthaltige Speisen und Getränke zu dir nimmst, ergibt das eine große Menge zusätzlicher Kalorien. Und Glühwein kann besonders trügerisch sein: Eine Tasse enthält etwa 200 Kalorien, die fast ausschließlich aus Zucker bestehen. Noch dazu hemmt Alkohol die Fettverbrennung. Wenn du also in der Weihnachtszeit auf dein Gewicht achten möchtest, solltest du darauf achten, was du auf dem Weihnachtsmarkt isst und trinkst.

Frage dich immer: Ist das jetzt wirklich gut für mich? Eine Tüte Schmalzkuchen auf dem Weihnachtsmarkt sind für mich Pflicht und machen mich froh- allerdings muss das nicht jeden Tag sein. 

Trinkst du wahrhaftig gerne Glühwein, oder nur weil alle Kolleg*innen einen trinken? Suche auch nach kalorienärmeren Alternativen, zum Beispiel sind Maronen besser, um schlank durch die Adventszeit zu kommen als gebrannte Mandeln und die Champignonpfanne schlägt den Kartoffelpuffer.

Maronen- gesunde Alternative, um schlank durch die Adventszeit zu kommen
Maronen, schlank durch die Adventszeit mit dieser Alternative

An Weihnachten schlank bleiben? Ja, das geht!

Es ist möglich, an Weihnachten schlank zu bleiben, trotz all der verlockenden Lebensmittel. Indem du dich an Routinen hältst und Sport treibst, auch wenn es sich unschaffbar anfühlt, kannst du in der Spur bleiben. Orangen, Nelken und Zimt können helfen, den Heißhunger zu zügeln und gesundes Essen „festlicher“ wirken zu lassen.

Für zu Hause gibt es auch in den meisten Drogerien und Supermärkten alkoholfreien Punsch zu kaufen oder du machst ihn selber. Du musst also nicht auf alle Leckereien verzichten.

Außerdem machen selbstgemachte Bratäpfel und Chai Latte gute Laune. 

Wie schaffe ich es über Weihnachten mehr Kalorien zu verbrennen?

Es kostet etwas Überwindung, über Weihnachten mehr Kalorien zu verbrennen, aber es gibt ein paar Dinge, die du regelmäßig tun kannst, um schlank durch die Adventszeit zu kommen. Sport und andere körperliche Aktivitäten können dazu beitragen, dass Sie mehr Kalorien verbrennen. Jeden Tag einen Spaziergang zu machen, 2 Extrarunden um den Weihnachtsmarkt oder eine andere Form der Bewegung in deine Routine einzubauen, wir dir ebenfalls helfen. Wenn du müde bist, versuch etwas Stretching und Yoga für ein bewusstes Körpergefühl. Tipps für mehr Sportmotivation findest du in diesem Beitrag!

Stell dein Mindset auf einen fitnessbewussten Lebensstil ein: Eher nicht so gut: Jetzt habe ich schon 3 Bratwürste gegessen, jetzt ist es auch egal. Es ist nie egal! Du bist wertvoll, dein Körper ist dein Tempel und verdient es, jeden einzelnen Tag gut behandelt zu werden!

Schaffe für dich auch weihnachtliche Rituale, die gar nicht unbedingt etwas mit Essen zu tun haben, wie basteln, einen Weihnachtsfilm oder Märchen schauen oder Räuchern. 

Gönne dir Ruhepausen vom Weihnachtsstress

Weihnachten ist eine Zeit des Gebens, aber auch eine Zeit, in der du dich um dich selbst kümmern sollte. Wenn du dich gestresst fühlst, nimm eine Auszeit von der Weihnachtshektik und gönne dir etwas Selbstfürsorge. Ein heißes Bad kann helfen, den Druck abzubauen und den Stoffwechsel anzukurbeln. Entspanne dich und genieß die Feiertage.

Schlank durch die Adventszeit bedeutet auch, dass du viel mehr Energie zur Verfügung haben wirst in der super dunklen Jahreszeit. Und schlank durch die Adventszeit heißt, schon im Januar in Form zu sein, wenn alle anderen mit ihrer Diät anfangen

Wir hoffen, wir konnten dich mit diesem Beitrag etwas inspirieren und motivieren! Wir wünschen euch eine tolle Vorweihnachtszeit!

Good vibes for you, Claudia und Charlotte

Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert