Spiritualität im Alltag

Spiritualität im Alltag effektiv nutzen

Fragst du dich manchmal auch, was der Sinn des Lebens ist? Steckst du fest im Hamsterrad aus Arbeit, Konsum und Netflix schauen? Und wenn du gar nicht mehr kannst, kommt endlich ein lang ersehnter Urlaub? Wünscht du dir manchmal im Geheimen noch etwas anderes vom Leben?

Kennst du das? Du unterhältst dich mit anderen Menschen und hast das Gefühl, niemand ist so richtig authentisch und bei allen läuft es einfach super? Wie ist es möglich, wieder mehr Erfüllung, Zugang zu sich selbst und Verbundenheit zu anderen zu spüren? Wir zeigen dir Tipps für mehr Spiritualität im Alltag.

Natürlich gibt es für ein so komplexe Fragestellung keine allgemeingültige Lösung. Wir möchten dir hier unsere Tools verraten, mit denen du Spiritualität in deinen Alltag integrieren kannst.

Wenn du dich noch gar nicht mit Spiritualität im Alltag beschäftigt hast, sieh es als eine Chance, das Leben bewusster zu gestalten. Starte entspannt, schau, wie es sich anfühlt und sei erstaunt, was passiert!

Kraftort Natur

Beginne damit, mehr nach draußen zu gehen und die Natur als einen Kraftort zu nutzen. Gut ist ein Ort in deiner Nähe, den du zu Fuß erreichen kannst. Schau, welcher Ort dich am meisten anspricht, sei es der Wald, ein bestimmter Baum, eine Wiese oder ein See. Vielleicht hast du auch Glück und wohnst am Meer.

Kleine Gegenstände wie Steine, Kastanien oder Tannenzapfen und Zweige, die dich ansprechen, kannst du mit nach Hause nehmen und hübsch arrangieren. Alleine das Suchen danach lässt dich sehr viel achtsamer sein. 

Wenn du gestresst bist, kannst du in Gedanken jederzeit an deinen Kraftort zurückkehren und dir die Geräusche oder den Duft in Erinnerung rufen. Wenn du draußen bist, spüre die Wärme oder Kälte und atme bewusst tief durch. Versuch es ein paar mal und du wirst merken, dass dir die Verbindung mit der Natur immer leichter gelingt.

Dankbarkeit

Wir wünschen uns immer mehr, ein größeres Auto, die teure Markenhandtasche, das neuste Iphone muss her. Die Nachbarn haben es doch auch schon. Und auf Instagram werden ständig Trends erschaffen, so dass die Wünsche niemals aufhören.

Halte einmal inne und überleg, was du schon alles erschaffen hast: Du hast eine Ausbildung, so einige Prüfungen hinter dir, bist eigenständig und kannst dir zu essen kaufen, was du möchtest? Sei stolz darauf und lobe dich selbst. Wenn du eine tiefe Dankbarkeit fühlst für dich und auch für Dinge und Menschen in deinem Leben, werden mehr gute Sachen zu dir kommen. Das ist eines der Gesetze des Universums.

Es ist nicht damit getan, einfach jeden Tag 3 Dinge aufzuschreiben, für die du dankbar bist- deine Stimmung und dein Gefühl muss echt sein, versuch, es wahrhaftig zu fühlen. Wenn du in einer schlechten oder depressiven Stimmung bist, kann tief empfundene Dankbarkeit dir sofort helfen. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit: Du bist dankbar für die Liebe in deinem Leben? Sehr gut, denn du wirst mehr davon bekommen. 

Sei kreativ

Als Kinder haben wir oft einfach so gemalt, vor uns hingekritzelt, uns Lieder oder Geschichten ausgedacht und waren dabei absolut im Hier und Jetzt. Das klappt auch heute noch, wenn du dir die Zeit dafür nimmst. Du fühlst dich komisch beim Singen? Sing einfach zu Songs mit und wenn es sich schräg anhört, ist es genau richtig! Gestalte deinen Kalender neu mit kleinen Stickern oder Zeichnungen. Stell einen Blumenstrauß selbst zusammen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du einmal in den kreativen Flow kommst, gibt es keine Zeit für Ablenkung und du findest einen guten Zugang zu dir selbst. Hinterher wirst du sehr stolz auf dich sein.

Glaube an eine höhere Macht

Wer selber jemals in einer absoluten Notsituation gewesen ist, hat wahrscheinlich gebetet, zu wem oder was auch immer. Gott, das Universum, die Liebe, Buddha, Energie – das ist dir selbst überlassen. Diese Energie oder Hilfe ist immer da und kann dich auch an guten Tagen begleiten und stärken. Auch hier ist das wahrhaftige bewusst werden von Wünschen und Gefühlen ein Schlüssel.

Du kannst deine eigene persönliche Energie vervielfachen, wenn du dich in eine höhere Frequenz bringen kannst – falls du dich jetzt fragst was das ist, erinnere dich an Tage, an denen dir alles mühelos gelingt und die “Zufälle” dir in die Karten spielen. Uns hat der Glaube, dass das Universum es immer gut mit uns meint, schon oft geholfen. Auch wenn es dir im Moment gut geht und du vielleicht denkst, das nicht zu brauchen, kann es eine alltägliche wertvolle Unterstützung sein.

Heilsteine

Es gibt viele verschiedene Arten von Heilsteinen, die dich unterstützen können. Sie werden individuell nach Sternzeichen, Heilkraft oder Chakren (7 Zentren spiritueller Kraft im menschlichen Körper) ausgesucht. Heilsteine sind natürlich kein Zauberstab, trotzdem können sie auf ihre eigene Weise tatsächlich eine Art von Magie entwickeln. Bei wichtigen Prüfungen habe ich immer gerne einen Amethyst in der Tasche – gelernt habe ich vorher trotzdem ;-). Deine Transformation durch Heilsteine kann auf vielen Ebenen stattfinden, einschließlich der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene.

Ganz gleich, ob du daran arbeitest, deine Aura zu stärken, deine Chakren auszugleichen oder eine tiefere Intuition zu entwickeln, es gibt einen Stein, der dich dabei stärken kann. Die Verwendung von Heilsteinen ist ein Weg, sich mit der Kraft der Erde zu verbinden, die überall um uns herum existiert. Wenn du im Steingeschäft verschiedene Heil- oder Edelsteine in die Hand nimmst, spürst du unter Umständen, welches der richtige ist. Wenn du dich hinterher über die Wirkung informierst, bist du vielleicht erstaunt, dass es genau zu dem persönlichen oder gesundheitlichen Thema passt, das dich gerade beschäftigt. Du kannst die Steine übrigens auch beim Manifestieren benutzen!

Claudia im Steinladen: Ich brauche sie alle…

Meditation und Yoga

Meditation und Yoga sind beides hervorragende Mittel, um zu sich selbst zu finden. Wenn es dir schwerfällt, abzuschalten und achtsam zu sein, kann Yoga eine gute Möglichkeit sein, eine neue Morgenroutine zu beginnen. Leg deine Matte an ruhigen Ort, im Winter kannst du auch eine Kerze anzünden und probiere aus, wie es sich anfühlt, deinen Tag mit Yoga zu beginnen. Wem es schwer fällt, eigenständig zu meditieren kann eine App oder ein Video als Unterstützung verwenden. Wer es mag, findet auch Meditationsmusik oder gesungene Mantras bei den gängigen Musikstreaming- Diensten.

Unsere Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer und wir können uns immer schlechter konzentrieren. Meditation hilft dir, den Blick auf dich selbst zu finden und deinen Fokus zu schärfen. Am Anfang reichen wenige einfache Übungen und du wirst schnell Fortschritte schaffen.

Krafttiere – spirituelle Wegbegleiter und Seelengefährten

Schamanismus ist eine uralte spirituelle Praxis, die an die Verbundenheit aller Dinge im Universum glaubt. Krafttiere sind Geistwesen, die dem Menschen als Führer und Beschützer dienen. Sie werden auch als Seelenverwandte oder spirituelle Gefährten bezeichnet. Jeder Mensch hat ein Krafttier, aber nicht jeder ist sich dessen bewusst. Es gibt viele Möglichkeiten, sein Krafttier zu finden und eine Verbindung dazu zu erfahren. Du kannst einen Schamanen um Hilfe bitten, meditieren oder sogar eine einfache Internetrecherche durchführen. Wenn du dein Krafttier gefunden hast, hast du einen lebenslangen Begleiter, der dir auf deiner Reise durchs Leben hilft.

Krafttier Rabe: „flight of the raven“ by Cornelia Kopp is licensed under CC BY-ND 2.0.

Kleine Rituale im Alltag

Kleine Rituale können mit etwas Übung in unserem Leben eine große Rolle spielen, denn sie geben uns ein Gefühl der Stabilität und des Trostes inmitten des Chaos des täglichen Lebens. Für einige mag das bedeuten, sich jeden Morgen ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um über den bevorstehenden Tag nachzudenken, oder Räucherstäbchen zur Beruhigung anzuzünden oder einen tollen Duft genießen.

Du kannst auch eine Mantrakarte ziehen oder einen Kreis aus Steinen legen, es geht darum, das du dich und das Universum bewusst zu verschiedenen Themen befragst. Wie auch immer sie aussehen, diese kleinen Rituale können uns helfen, uns geerdeter und mit etwas Größerem als uns selbst verbunden zu fühlen. Mit diesen Praktiken förderst du praktisch deine Achtsamkeit und kannst Störsignale frühzeitiger wahrnehmen.

Gutes tun- Spiritualität im Alltag leben

Jede von uns bringt seine eigene Energie in die Welt. Kleine Freundlichkeit, ein Lächeln, jemandem etwas aufheben, das heruntergefallen ist, ein wahrhaftiges Kompliment können deinen und den Tag eines anderen Menschen schöner machen. 

Bei Gutes tun denken die meisten zuerst an Spenden – doch auch, wenn du noch gar kein Geld zur Verfügung hast, kannst du dich einbringen. Gutes Karma kommt zurück, nicht unbedingt von der gleichen Stelle sondern oft woanders und wenn du es nicht erwartest. 

Versuch es einfach mal!

Wenn ihr noch andere tolle Ideen zum Thema Spiritualität im Alltag habt, freuen wir uns, wenn ihr uns einen Kommentar dalasst! Als guten Einstieg in das Thema können wir dir den Podcast von Happy, Holy and Confident empfehlen. Wenn du dich für Finanzen interessierst, wie wäre es mit „Viel Spaß bei kleinem Budget“?

Good vibes for you! Claudia und Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert