Geldströme

Geldströme – alles was du wissen musst, um automatisch reich zu werden

Das erste mal als ich über das Thema Geldströme nachgedacht habe, war, als ich das Buch Cashflowquadrant von Robert Kiyosaki gelesen habe. 

Geld ist Energie und liebt es, im Fluß zu sein. Geldströme sind Zuflüsse und Abflüsse, also zum Beispiel Gehalt und Miete/Lebensunterhaltkosten.

Du denkst jetzt vielleicht: Super, und wie soll ich darauf Einfluss nehmen? Keine Sorge, das zeigen wir dir hier. 

Geldströme lenken
Geldströme richtig lenken ist eine wichtige Aufgabe

Geldströme identifizieren

Wenn du einen Einkommensstrom hast, kannst du als erstes versuchen, weitere Einkommensströme zu erschaffen. Dazu brauchst du nicht immer gleich krasse Sachen zu Unternehmen, manchmal reichen Kleinigkeiten: 

  • Verkauf ein paar Sachen bei Ebay Kleinanzeigen
  • Kauf dir eine Aktie oder ETF, die Dividenden ausschütten (Beispiel: Nur eine Aktien von CocaCola zahlt dir jedes Quartal einen Betrag von Euro aus. Das hört sich jetzt mickrig an? Warte, bis du mehr davon hast. 
  • Überleg, ob du einen Nebenjob machen möchtest (manchmal reichen wenige Stunden in der Woche)
  • Denk nach, ob du unternehmerisch tätig sein könntest (du bist geschickt im Handarbeiten? -> Etsy Shop gründen)
  • Außerdem kannst du dein Gehalt neu verhandeln- gute Mitarbeiter sind gefragt. Gerade Frauen verkaufen sich häufig unter Wert.

Als nächstes kannst du Geldströme umlenken:

  • es soll der schöne neue Pullover sein? Oder vielleicht doch die nächste CocaCola Aktie, die dich vielleicht nicht so gut aussehen lässt, aber dir die bekannte Summe jedes Quartal zahlt
  • Kündige Abos und Mitgliedschaften, die du nicht mehr brauchst. Überleg auch, ob du zum Beispiel mehrere Streaming Dienste benötigst, oder ob einer reicht (oder ggf. Sogar das Angebot von YouTube und den Mediatheken)
  • Wenn du mit dem Auto fährst, denk nach, ob du stattdessen das Fahrrad benutzen oder zu Fuß gehen kannst

Das sind nur wenige Möglichkeiten, es gibt unendlich viele Spartipps (und nicht nur solche wie den Teebeutel 2x zu benutzen ;)).

Frei gewordenes Geld kannst du wieder nutzen für weitere Investitionen:


  • In dich selbst, zum Beispiel Fortbildungen, die dich als Mitarbeiter oder für dein Sidebusiness wertvoller machen
  • in Wertpapiere (Aktien/ETF)
  • als Anzahlung für eine Immobilie, die du vermieten kannst und die dir wieder einen neuen Geldstrom generieren kann

Du musst für dich überlegen, ob du beim Thema Geld eine passive Rolle einnehmen möchtest (ich kann mir das nicht leisten…) oder eine aktive Rolle (was kann ich dafür tun, dass ich mir das leisten kann?

Wenn du irgendwann siehst, wie deine Geldströme wachsen wie eine kleine Pflanze, dann ein Garten, dann ein ganzer Bauernhof mit Bäumen, wirst du ein Gefühl von Stolz und Selbstbestimmung erleben.

Weißt du übrigens, was das wichtigste ist, das ich von Robert Kiyosaki gelernt habe (und dass ich meinem Patenkind schon beigebracht habe, als er noch in der Grundschule war ;-): 

Geldströme: Unterschied Investition versus Ausgabe

Eine selbstgenutzte Immobilie ist KEINE Investition, sondern eine AUSGABE. Das kann natürlich in einem Land wie Deutschland, wo das Eigenheim auf dem Land der heilige Gral ist, zu einem Aufschrei führen. Daher nur soviel: Es strömt kein Geld in deine Kasse durch ein Eigenheim, es kostet nur Geld (Kredit, Reparaturen, Einrichtung, Garten etc).

Das Eigenheim auf dem Land- wirklich eine kluge Entscheidung?

Und ob der Wiederverkaufswert einmal so hoch sein wird, dass du einen Gewinn erzielst, weißt du zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ein Eigenheim so etwas wie eine Sicherheit vermittelt. Und daher- jeder so wie er möchte.

Auch ein eigenes Auto ist kein Investment. Schon wenn du mit dem coolen Neuwagen vom Hof fährst, ist er deutlich weniger wert. Überleg dir also gut, wieviel Comfort und Status dein Wagen haben soll und ob du überhaupt eins benötigst. In städtischen Gegenden gibt es zum Beispiel auch gute Möglichkeiten, ein Carsharing zu nutzen.

Ich bin sehr gespannt, ob Geldströme für euch interessant sind und ob ihr schon einmal darüber nachgedacht habt.

Wenn ihr tolle Unternehmungen für ein kleines Budget sucht, schaut euch gerne noch diesen Beitrag an.

Habt ihr euch zum Thema Geldströme schon einmal Gedanken gemacht? Falls ihr mehr zu dem Thema hören möchtet, gibt es für euch den Femalepunk® Podcast bei Apple Podcast und auf Spotify, wir freuen uns wenn du mal reinhörst!

Good vibes for you, Claudia und Charlotte

*bei den Links handelt es sich um Affiliate Links

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert