Einsamkeit überwinden

Einsamkeit überwinden- was du sofort dagegen tun kannst

Einsamkeit überwinden- warum niemand darüber spricht und warum trotzdem immer mehr Menschen davon betroffen sind. Wer von uns würde es zugeben: Ich fühle mich einsam. Ich bin alleine.

Einsamkeit manifestiert sich, wenn wir uns verloren, leer und ausgeschlossen fühlen. Viele Menschen erleben Einsamkeit trotz oder gerade wenn sie von Menschen und sozialen Begegnungen umgeben sind. Selbst wenn man von Bekannten oder Kollegen begleitet wird, kann man von Gefühlen und Empfindungen des Alleinseins heimgesucht werden. Die Betroffenen gehen dann davon aus, dass die Einsamkeit sie „von innen auffrisst“. Sie fühlen sich dem Leben entrückt oder verlassen.

Ich habe das Gefühl, außer mir ist niemand einsam…

Die „Wirklichkeit“ sieht so aus: Überall Instagram Posts von glücklichen Menschen, die zusammen Grillen, Urlaub machen oder Parties. 

Frauen erzählen auch gerne von ihrer “besten Freundin”. Wir werden heute versuchen herauszufinden, ob das nur ein Mythos ist. In Deutschland gibt es immer mehr Einpersonenhaushalte. Das Modell der Großfamilie oder der Mehrgenerationen- Häuser ist rückläufig.

Hinzu kommt, dass wir zwar viele Freunde bei WhatsApp, Facebook und Instagram haben, aber nur wenige in der realen Welt. Durch Stress, Hektik und Zeitknappheit wird es auch immer schwieriger, wahrhaft gute Freundschaften aufrechtzuerhalten.

Unsere Freundinnen, die Kinder haben, berichten auch, dass sie viele “Freunde” nur deshalb haben, weil die Kinder untereinander befreundet sind und sie ohne dieses Bindeglied aber gar nicht befreundet wären.

Aber früher hatte ich doch viele Freunde!

Blicken wir einmal zurück: Kindergarten: Du triffst alle deine Freunde jeden Tag. Schule: Du hast einen mehr ausgewählten Kreis von Freunden, auch mit dem Luxus, dass ihr euch jeden Tag sehen könnt. Ausbildung/Studium: Auch hier hast du die Möglichkeit, neue Freunde zu finden, allerdings sind diese Freundschaften manchmal auch etwas zweckgebunden, wie Lerngruppen oder ähnliches.

Einsamkeit überwinden
Kindergarten- hier ist Einsamkeit überwinden noch kein großes Thema

Dann kommt das Berufsleben: Du bist selbst gefordert und brauchst zu Kollegen und Vorgesetzten auch etwas Distanz, denn es muss möglich sein, Dinge anzusprechen, die unangenehm sind, wie Kompetenzen, Fehler, Arbeitsleistung.

Außerdem gibt es Berufe, in denen es deutlich schwieriger ist, Freunde zu finden: Zum Beispiel kann ich als Hausärztin eher nicht meine Patient*innen fragen, ob sie mit mir mal einen Kaffee trinken möchten- das würde sich für mich komisch anfühlen. Auch gibt es durch die vermehrte Homeoffice Tätigkeit manchmal nur “virtuelle” Kollegen.

Freundschaft erhalten um jeden Preis?

Hinzu kommt, dass je älter wir werden, wir uns auch eine bestimmte Qualität für Freundschaften wünschen. Bestimmte Interessen und ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander sind eine Grundvoraussetzung. Außerdem spürst du auch schneller, wer gut zu dir passt. 

Eine Oberflächlichkeit merkst du vielleicht, wenn du Urlaubsbekanntschaften wieder triffst, was im Urlaub locker und entspannt war, kann im Alltag manchmal schnell langweilig werden.

Zurück zum Thema Einsamkeit. Wann fühle ich mich einsam und kann Einsamkeit überwinden auch gute Seiten haben?

Einsamkeit und Alleinsein – wo liegt der Unterschied?

Einsamkeit und Alleinsein sind zwei unterschiedliche Erfahrungen. Alleinsein bedeutet, dass man physisch allein ist, während Einsamkeit ein emotionaler Zustand ist, in dem man sich von anderen getrennt und isoliert fühlt. Einsamkeit kann jeden treffen, auch wenn du in einer Beziehung lebst oder von Menschen umgeben bist.

Es ist das Gefühl, keine sinnvollen Beziehungen zu haben oder das Gefühl zu haben, von niemandem verstanden zu werden, das zu Gefühlen der Einsamkeit und Isolation führt. Daher ist es wichtig, diese beiden unterschiedlichen Erfahrungen zu erkennen, damit wir besser verstehen können, wie wir mit der Herausforderung der Einsamkeit umgehen können, wenn sie auftritt.

Jeder von uns kennt das Gefühl der Einsamkeit

Kannst du dich auch in einer Beziehung einsam fühlen?

Einsamkeit überwinden: Es ist möglich, sich auch in einer Beziehung einsam zu fühlen. Einsamkeit kann aus vielen Gründen und in vielen Formen auftreten. Es kann sein, dass du dich von deinem Partner*in abgekoppelt fühlst oder dass dein Partner*in deine emotionalen Bedürfnisse nicht befriedigt. Auch wenn beide viel Zeit miteinander verbringen, kann es sein, dass dir etwas fehlt. Das Gefühl der Einsamkeit ist eine subjektive Erfahrung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Gefühl der Einsamkeit nicht gleich bedeutet, dass mit der Beziehung oder mit dir etwas nicht stimmt; es bedeutet einfach, dass es ein unbefriedigtes Bedürfnis geben könnte, das angesprochen werden sollte. In diesem Fall ist es wichtig, ein offenes Gespräch mit dem Partner*in zu führen und gemeinsam nach einer Lösung für das Problem zu suchen, damit sich beide wertgeschätzt und verbunden fühlen.

Einsamkeit überwinden- Statistik
Statistik von Personen mittleren Alters

Was hat Einsamkeit mit meinem Selbstwert zu tun?

Einsamkeit überwinden ist einfacher, wenn man die Ursache des Problems erkennt. Oft ist sie auf ein unzureichendes Selbstvertrauen und das Gefühl zurückzuführen, nicht wertvoll zu sein. Werde dir deines Wertes bewusst und erkenne, dass andere dich in mancher Hinsicht bewundernswert finden können. Je zufriedener du mit dir selbst bist, desto einfacher wird es, Momente der Einsamkeit sogar zu genießen.

Was kann ich SOFORT tun, um die Einsamkeit zu überwinden?

Lenke den Fokus von dir auf andere! Wie kannst du deinen Mitmenschen helfen? Brauchen sie einen Rat, jemanden, der ihnen nur zuhört, oder konkrete Unterstützung? Dann biete deine Hilfe an. Indem du anderen hilfst, überwindest du deine Zurückgezogenheit und tust auch dir selbst etwas Gutes. Positiver Nebeneffekt: Für andere Menschen da zu sein, kann das Selbstwertgefühl erheblich steigern und die Erkenntnis fördern, dass man trotz allem Liebe verdient und für andere Menschen wichtig ist.

Einsamkeit überwinden- wie kann ich eine gute Zeit mit mir selbst haben?

Erst einmal ist es gut, wenn du lernst, eine gute Zeit mit dir selbst zu haben. Diese kannst du mit Tätigkeiten füllen, die dir Freude machen, wie lesen, malen, spazieren gehen. Such dir etwas aus, das dich interessiert und nimm dir jeden Tag Zeit dafür.

Wie kann ich mir ein neues Netzwerk erschaffen?

Lieber Offline oder online? Wenn du Sport machst, bieten sich Vereine an. Früher hatte ich viele Freundinnen durch meine Volleyballmannschaft und wenn ich in einer neuen Stadt nochmal anfange, würde ich den Sportverein in jedem Fall einem Fitnessstudio vorziehen. 

Auch bei Fortbildungen habe ich schon viele gute Kontakte geknüpft, vor allem bei Fortbildungen, die ich nicht für meinen Beruf, sondern allein aus meinem Interesse heraus gemacht habe. 

Einsamkeit überwinden: Engagiere dich ehrenamtlich

Sich ehrenamtlich für eine Sache zu engagieren, die dir am Herzen liegt, kann sowohl emotional als auch geistig unglaublich bereichernd sein – und gibt dir außerdem die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen!

Natürlich wohnen auch nicht alle neuen Kontakte in meiner Heimatstadt- das bedeutet auch ein gewisses Engagement, zum Beispiel ein Wochenende auch mal woanders zu verbringen, um sich zu sehen. Da sind beide Seiten gefragt, ihre Energie, Zeit und eventuell auch Geld bei Reisekosten zu investieren. 

Dann gibt es noch die Kunst, Menschen direkt anzusprechen. Das ist ein bisschen eine Übungssache, führt aber häufig zu super spannenden Gesprächen und manchmal auch zu einem Wiedersehen. 

Wie lernt ihr neue Menschen kennen? Habt ihr schon einen großen Freundeskreis und wollt den so belassen? Oder seid ihr offen für neue Begegnungen? Wenn ihr neu in der Stadt seid, welche Online Portale (z.B. MeetUp) benutzt ihr?

Wenn euch das Thema Unternehmungen mit kleinem Budget interessiert, bleibt doch noch ein wenig bei uns!

Good vibes for you, Claudia und Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert