Ungeschminkt schön

Ungeschminkt schön- 8 kinderleichte Tipps für einen natürlichen Look

Ungeschminkt schön- ist das in heutigen Zeit überhaupt noch machbar oder wird die nähere Zukunft sogar eine Trendwende zu mehr Natürlichkeit bringen?

Hier erfährst du, wie du auch ohne Make- Up ungeschminkt schön aussehen kannst und welche Produkte dir hierbei helfen können. Natürlich auch, was du selber für ein gutes Aussehen tun kannst, ohne gleich zu einer dicken Schicht Make- Up zu greifen.  

Erwarten Männer überhaupt, dass Frauen sich schminken? Männer wünschen sich Umfragen zufolge vor allem, dass die Frau „natürlich“ aussieht. Doch hinter dem natürlichen Look kann sehr viel Arbeit stecken:

Manche Frauen schminken sich so, dass es aussieht, als seien sie „ungeschminkt“ (und viele Männer können das auch nicht als „geschminkt“ erkennen!). Sie kaschieren Rötungen und Schatten unter den Augen, verlängern ihre Wimpern sichtbar und geben ihren Wangen Farbe. Diese Technik wird in der Kosmetikindustrie als „No-Make-up“-Look bezeichnet – und das bedeutet viel Aufwand: Sie benötigen Grundierung, Concealer, Foundation, Puder, Konturierungswerkzeuge, Highlighter, verschiedene Augenbrauenprodukte, Mascara, Rouge und je nach Erfahrung zwischen 20 und 40 Minuten Zeit vor dem Spiegel.

Ungeschminkt schön- wie ist überhaupt das Make-up entstanden? Überall auf der Welt war die Körperbemalung schon immer präsent. Kosmetika werden seit der Antike verwendet. Sie wurden als eine Form der Verteidigung, der Verkleidung oder als Indikator für die eigene Zugehörigkeit zu spirituellen oder heiligen Zwecken betrachtet. In zahlreichen asiatischen Zivilisationen schminken sich sowohl Männer als auch Frauen noch immer mit diesen Absichten im Hinterkopf.

Ungeschminkt schön- hier erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst!
Ungeschminkt schön: ungeschminkt ja, ob schön könnt ihr selbst entscheiden 😉

Die Geschichte des Make- Up geht zurück bis weit in die Antike. Die alten Ägypterinnen verwendeten Öle und Cremes, um ihre Haut vor der Sonne zu schützen. Kleopatra, die Ikone der Schönheit in der Antike, soll ihren Körper täglich in Eselmilch gebadet und mit wertvollen Ölen übergossen haben. Belege für das heutige Make-up finden sich in Form von Malachitpulver, Bleiglanzpulver und Zinnober. Auch Salben und Öle gehörten häufig zu den Grabbeigaben. Make- Up hatte auch eine mystische Bedeutung und wurde von Tempelpriesterinnen benutzt.

Im antiken Griechenland standen Hygiene und körperliche Attraktivität hoch im Kurs, und der Gedanke „mens sana in corpore sano“ (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) wurde aktiv verfolgt. Durch Handelsbeziehungen mit Ägypten wurden Kosmetikrezepte nach Griechenland gebracht. Auch Hippokrates, der Begründer der klassischen Medizin, maß der Kosmetik große Bedeutung bei.

Die Eroberung Griechenlands verschaffte den römischen Frauen Zugang zu neuen Kosmetika wie Lidschatten, Puder und Lippenstift.  Gebrannter Kork wurde als Wimperntusche verwendet. Die Betonung von Lippen und Wimpern betonen die Weiblichkeit und die Sexualität und sollen anziehend auf Männer wirken. Im Verlauf der Jahre wurde auch die „vornehme“ Blässe wurde zum Zeichen für echte Schönheit.

Ungeschminkt schön- Aphrodite, die Göttin der Schönheit
Aphrodite- ob sie wohl Make- Up nötig hatte? 😉

Im Barock und Rokoko wurde weniger Wert auf Körperhygiene gelegt, stattdessen wurde die Haut mit häufig toxischen bleihaltigen Cremes und Pudern überdeckt. Dazu kamen Perücken, unter denen oft Läuse zu finden waren.

In der früheren Geschichte war Make- Up meistens den „höheren Schichten“ oder Königshöfen vorbehalten. Das hat sich maßgeblich geändert, als Frauen angefangen haben, eigenes Geld zu verdienen und für sich auszugeben. Trends wurde von Filmstars gesetzt wie Marlene Dietrich, Grace Kelly, Audrey Hepburn und Sophia Loren.

In der heutigen westlichen Gesellschaft werden Kosmetika auf vielfältige Weise eingesetzt. In erster Linie dient sie dazu, der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen und den persönlichen Stil zu unterstreichen. Viele verwenden Make-up jedoch auch, um Makel zu verbergen, ein Bild von Perfektion zu erschaffen und sich an die vom Westen vorgegebenen Schönheitsstandards zu halten.

Uns geht es aber mehr darum, die Grundlagen der Haut zu verbessern, so dass immer weniger „Korrekturen“ erforderlich sind.

Ungeschminkt schön: Jeder Mensch hat zwar eine andere Haut, aber die Möglichkeit, selbst das Maximum für eine gute Haut zu geben: 

  • Sich gesund zu ernähren, ausreichend zu schlafen und regelmäßig Sport zu treiben
  • Sich Zeit für sich selbst zu nehmen, ist ebenfalls von Vorteil – ein Buch zu lesen, ein Tagebuch zu führen oder zu meditieren sind gute Möglichkeiten, um sich sowohl körperlich als auch geistig zu entspannen. Wenn du entspannt bist, hast du automatisch weniger Falten
  • Selbstliebe, egal was passiert – wenn du dich gut fühlst, strahlt deine Haut das auch aus!
  • An die frische Luft zu gehen ist eine gute Möglichkeit, einen natürlichen Energieschub zu bekommen und Sauerstoff aufzunehmen

Unsere 8 Lieblingstipps, um ungeschminkt schön auszusehen

Jetzt kommen unsere Lieblingstipps, die wir selbst benutzen und mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben: 

  1. Das Wichtigste zur Vorbeugung oder Aufhellung von Pigmentflecken ist es, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen. Die UV-Strahlen der Sonne können Pigmentflecken und andere Hautschäden verursachen. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Haut mit einem Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem LSF (Lichtschutzfaktor) 50 zu schützen. Es gibt auch die Option, Pigmentflecken beim Dermatologen mit minimalem Aufwand entfernen zu lassen, das kann ein Gamechanger für ein ebenmäßigeres Hautbild sein.
  2. Richtiges Peeling ist ein entscheidender Schritt für eine gesunde und strahlende Haut. Ein Gesichtspeeling sollte sanft durchgeführt werden, insbesondere verwende für das Gesicht keine mechanischen sondern nur chemische Peelings. So werden abgestorbene Hautzellen und Hautschuppen mit regelmäßig entfernt.
    Dadurch wird die Durchblutung der Haut verbessert und sie wird mit den Nährstoffen versorgt, die sie braucht, um glatt und gesund auszusehen. 
  3. Feuchtigkeitspflege sorgt dafür, dass dein Teint den ganzen Tag lang frisch und hydratisiert aussieht. Unterschiedliche Hauttypen benötigen unterschiedliche Feuchtigkeitscremes, daher ist es wichtig, eine zu wählen, die auf deine speziellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du die Feuchtigkeitscreme zweimal täglich aufträgst – einmal am Morgen und einmal am Abend.
  4. Gesichtsbehaarung ist ein unschöner Anblick und macht unter Umständen unsicher, wenn sie nicht entfernt wird. Leider werden Gesichtshaare mehr, je älter wir werden. Die Entfernung von Gesichtshaaren verleiht deiner Haut eine glattere, gleichmäßigere Textur. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gesichtshaare zu entfernen, z. B. durch Wachsen, Fadenschneiden, Pinzetten oder Enthaarungscremes. Auch Lasern ist eine gute Möglichkeit, solange die Haare noch dunkel und nicht grau sind.
  5. Wenn es darum geht, das Aussehen deiner Wimpern und Augenbrauen zu verändern, ist das Färben eine großartige Option. Es geht schnell, ist einfach und kann dramatische Ergebnisse bringen. Außerdem lässt es sich mit wenig Zeit und Aufwand durchführen. Um deine Wimpern und Augenbrauen gut zu färben, wähle zunächst eine Farbe, die zu deinem Hautton passt, der Kontrast darf nicht zu hart sein. Den richtigen Farbton in guter Qualität kannst du online oder in Läden für Friseurbedarf finden, falls du es nicht durch eine Kosmetikerin färben lassen möchtest.
  6. Regelmäßige Kosmetik Besuche haben nicht nur einen Wellness Faktor sondern eine geschulte Kosmetikerin hat einen guten Blick für die Bedürfnisse deiner Haut und kann dich entsprechend beraten. Ein Hydrafacial für bessere Feuchtigkeitsversorgung macht einen einen tollen Glow und lohnt sich wirklich. Alternativ für zu Hause sind Dampfbäder mit Kamille wohltuend und ein kleines Wunder.
  7. Du kannst natürlich auch mit Botulinum Toxin oder Filler für ein “glatteres“ Gesicht sorgen und so gegen die Faltenbildung vorgehen. Allerdings geht es hier mehr um einen natürlichen Look und du musst aufpassen, dass es nicht zu künstlich aussieht. 
  8. Zählt eine Abdeckcreme schon zu Make Up- wo fängt das an? Ja, allerdings gibt es Unterschiede zwischen kleine Unregelmäßigkeiten zu verdecken versus dicke Schicht Make- Up. Wenn Make-Up zu lange auf der Haut bleibt, kann es die Poren verstopfen und zu Ausbrüchen oder Hautausschlägen führen. Es ist wichtig, sich vor dem Schlafengehen immer abzuschminken und Produkte zu vermeiden, die scharfe Chemikalien oder Duftstoffe enthalten, die die Haut reizen können.
Ungeschminkt schön, Behandlung mit Botulinumtoxin
Behandlung mit Botulinumtoxin, links das Ergebnis

Werden Frauen, die ungeschminkt sind, benachteiligt? Hier sprechen wir vor allem aus unseren eigenen Erfahrungen und denen unserer Freundinnen. Uns ist es schon passiert, dass wir ohne Make Up nicht so freundlich (oder gar nicht!) bedient wurden, vor allem in Beauty- oder höherpreisigen Bekleidungsgeschäften. Einige Frauen berichten auch, dass ihnen bei der Arbeit mit einem Full Face Make- Up mehr Respekt entgegengebracht wird. Es gibt allerdings auch viele Bereiche des täglichen Lebens, wo es keine Rolle spielt (z.B. Supermarkt, Baumarkt, Discounter). 

Bestimmte Trends werden auch extrem durch die sozialen Medien gepusht, zum Beispiel künstliche Wimpern, Highlighter oder permanent Make- Up. Entscheide für dich, inwieweit du diesen Trends folgen möchtest oder ob du einen eigenen Weg für tolles Aussehen einschlagen möchtest.

Ungeschminkt schön- finde eine Beauty- Routine, die dir guttut!
Finde deine eigene, für dich wohltuende Beauty Routine

Hast du schon einmal überlegt, in welchen Gelegenheiten du auf Make Up verzichten kannst und wann nicht? Gehst du mit Make Up zur Arbeit? Wird das von dir erwartet? Ist eine Art “ Schutz“ oder Powersuit/Uniform für dich?

Wie trete ich auch ohne MakeUp selbstbewusst auf? Was macht Selbstbewusstsein aus. Achte auf eine aufrechte Haltung und eine offene und freundliche Körpersprache. Nutze dein Lächeln und sprich Menschen einfach von dir aus an. Überraschenderweise gibt es auch sehr viele Männer, die natürlich aussehende Frauen mögen. 

Trau dich, so oft wie möglich ohne Make Up loszugehen. Lass deine Haut atmen und sei selbstbewusst mit dem ganz oder “fast” natürlichen Look.

Wir sind gespannt auf Eure Rückmeldungen zu diesem spannenden Thema! Bei den oben eingefügten Links handelt es sich um Affiliate Links, wir freuen uns, wenn du sie benutzt, du kannst die Produkte aber auch einfach so bestellen. Wenn du dich für weitere Beauty- Themen interessierst, bleib gerne noch ein wenig bei uns!

Good vibes for you, Claudia uns Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert