Schönheitsoperation Ablauf

Schönheitsoperation Ablauf- was du unbedingt wissen musst für ein TOP- Ergebnis

Hey femalepunks,

Schönheitsoperation Ablauf: Hier erfährst du alles, was für dich zur optimalen Vorbereitung wichtig ist! Wie du vielleicht weißt, arbeite ich (Claudia) in der Beautyklinik.

In unserer Schönheitsklinik ist in regelmäßigen Abständen Tag der offenen Tür, denn es ist für uns sehr wichtig, dass die Patientinnen sich genau informieren können und alles transparent ist. Umgekehrt erleichtert es uns auch die Abläufe, wenn die Patientinnen genau wissen, was auf sie zukommt.

Hand aufs Herz: Vor Operationen oder körperlichen Eingriffen sind wir alle angespannt, auch wenn diese auf unseren eigenen Wunsch hin geschehen. Manchmal erklärt der Arzt etwas und wir haben es in der Aufregung dann entweder nicht richtig verstanden oder vergessen.

Dieser Blogbeitrag möchte dich unterstützen und dir den Schönheitsoperation Ablauf im Detail erklären. Natürlich gibt es Abweichungen je nach Behandler, diese spielen jedoch aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle.

Schönheitsoperation Ablauf: Kurzer Disclaimer bevor wir starten:

Wir sprechen in diesem Beitrag Frauen über 40 an. Grundsätzlich stehen wir Schönheitsoperationen offen gegenüber, wenn sie einer Frau zu mehr Selbstwert und einem besseren Körpergefühl verhelfen.

Schönheitsoperation Ablauf
Schönheitsoperation Ablauf: Claudia liebt ihre Arbeit!

Schönheitsideale hat es in der Geschichte schon immer gegeben: Schon im alten Griechenland und Rom gab es eine Verherrlichung von Schönheit und Jugend. Dies könnt ihr an antiken Statuen sehen, über die Maßen muskulöse Männer und wunderschöne Frauen mit ebenmäßigen Brüsten. Historische Schönheitsoperationen haben in erster Linie mit Nasenoperationen angefangen. 1920 wurde die erste kosmetische Brustoperation in Berlin durchgeführt.

Schönheitsideale im Wandel der Zeit

Frauen orientieren sich gerne an berühmten Ikonen: Grace Kelly, Jackie Kennedy, Lady Diana, Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Sophia Loren, die Liste ist lang. Wir vergessen das manchmal und denken, der Hype um die Schönheit kommt nur durch Influencer:innen und Instagram zustande. Vielleicht verstärkt Social Media einige Trends (zum Beispiel den Brazilian Butt Lift, eine Anhebung des Pos), aber der innere Wunsch, gut auszusehen und dabei auch operativ nachzuhelfen ist nicht neu.

An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich bei meiner Arbeit sehr stolz auf die tollen Ergebnisse meiner Chirurgen und Chirurginnen bin. Allerdings ist es nur schwer möglich, allein durch eine Operation Selbstbewusstsein zu erlangen. Dazu gehören noch viele andere Bereiche im Leben, wenn dich das interessiert schau dir auch gerne einmal unseren Beitrag Finanzen für Frauen ab 40 an!

Wie finde ich die richtige Beautyklinik?

Wenn du Interesse an einer Schönheitsoperation hast, steht am Anfang die Suche nach einer guten Beautyklinik. Hier solltest du nicht alleine nach dem Preis gehen, sondern auf eine hohe Qualität und gute Behandlung achten. Der Chirurg:in sollte den Facharzt Titel plastischer Chirurg tragen.

Hast du dich entschieden, steht am Anfang natürlich das Gespräch. Hier sollte sich der plastische Chirurg:in ausreichend Zeit nehmen und deine Nachfragen in Ruhe beantworten. Wenn du kein gutes Gefühl und Vertrauen in diesem Gespräch aufbauen kannst, orientiere dich lieber neu. Niemand sollte dich zu einer Operation drängen, Bedenkzeit und Vertrauen sind sehr wichtig.

Selbstverantwortung: wie kann ich den Ablauf der Schönheitsoperation unterstützen?

Ist es dann soweit und du hast dich entschieden, erhältst du einen Aufklärungstermin zur Einwilligung mit dem Anästhesisten, wenn eine Voll- oder Teilnarkose erforderlich ist. Dieser ist ungefähr eine Woche vor dem Operationstermin.

Schönheitsoperation Ablauf: Bereits mehrere Wochen vor einem Eingriff kannst du selbst dafür sorgen, dass du in einem optimalen Gesundheitszustand in die Operation gehst.

Ernährung:

Ernähre dich gesund und vor allen Dingen antientzündlich, denn zusätzliche entzündliche Prozesse können sich negativ auswirken. Zink ist wichtig im Zellstoffwechsel und für die Zellteilung (Wundverschluss), fördert das Immunsystem und wirkt antioxidativ. Der Organismus hat keine Zinkspeicher, weshalb du es regelmäßig mit der Nahrung zu dir nehmen solltest.

Vitamin C unterstützt die Immunabwehr und ist wichtig für eine stabile Kollagenbildung, die für die Wundheilung benötigt wird. Auch fängt Vitamin C freie Radikale und fördert die Aufnahme von Eisen im Darm, was besonders nach größeren Operationen wichtig ist, da Eisen für die Neubildung des Blutes erforderlich ist. Wenn der Körper vor der Operation optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist, treten nach der Operation seltener Komplikationen auf.

Rauchen:

Solltest du rauchen, höre bitte in den Wochen vor und nach der Operation damit auf. Sollte dir das nicht möglich sein, versuch, die Menge der Zigaretten deutlich zu reduzieren. Rauchen hat einen negativen Einfluss auf die Blutzirkulation in der Haut. Die Sauerstoffmenge im Blut wird durch Rauchen verringert.

Alkohol:

Alkohol wirkt vasodilatativ und erweitert die Blutgefäße. Dies kann das Risiko eines Blutergusses nach der Operation erhöhen. Du solltest daher in den Tagen vor und nach der Operation auf Alkohol verzichten.

Bewegung und Training:

Trinke in den Tagen vor der Operation ausreichend Wasser und trainiere dein Herz- Kreislauf- System. Wenn du nicht soviel Sport machst sind Spaziergänge gut. 

Mindset:

Bereite dich mental auf die Operation vor: zu viel Aufregung oder Panik ist nicht gut, auf der anderen Seite ist das Outcome schlechter, wenn die Operation zu sehr „auf die leichte Schulter“ genommen wird.

Wenn du sich in einer schwierigen Lebensphase befindet, ist es unklug über Operationen, die das eigene Äußere verändern, nachzudenken. Wenn du zum Beispiel frisch getrennt bist und Liebeskummer hast, ist es möglich, dass du dich deshalb für eine Operation entscheidest, die du unter normalen Umständen vielleicht nicht in Betracht gezogen hättest.

Diese Maßnahmen verringern dein Narkoserisiko und verbessern die Wundheilung sowie die allgemeine Resilienz.

So, jetzt erscheinst du top vorbereitet in der Klinik.

Endlich ist es soweit: der Operations-Tag

Schönheitsoperation Ablauf: Du kannst dich darauf verlassen: alle Mitarbeiter:innen sind super vorbereitet und werden dich sicher durch den Tag begleiten!

Zunächst wirst du stationär aufgenommen und alle Papiere werden in Ruhe nochmal durchgegangen. Vor der Operation sehen der Operateur und der Anesthesist noch einmal nach dir und vergewissern sich, dass alle Vorbereitungen getroffen sind. Dir wird eine Venenverweilkanüle zur Infusion gelegt.

Der zu operierende Bereich wird vermessen und angezeichnet. Danach wirst du in den OP begleitet und dort empfängt dich eine OP- Schwester. Um das Infektionsrisiko gering zu halten, müssen Hautareale großzügig desinfiziert werden. Das kann manchmal etwas unangenehm sein, es wird aber absolut darauf geachtet, dass deine Intimsphäre gewahrt wird.

Jetzt kommt auch schon die Narkose und du wirst sanft einschlafen. In unserer Beautyklinik werden mittels Narcotrend die Gehirnströme aufgezeichnet, um die Tiefe des Schlafs optimal einzustellen. So wird gewährleistet, dass du in keinem Fall durch eine zu flache Narkose Schmerzen empfindest. Während der Operation wirst du kontinuierlich am Monitor überwacht und mit Wärmedecken vor Auskühlung geschützt. Wenn du wieder aufwachst, wirst du noch sehr müde sein. Mit großer Vorsicht lagert dich die Anästhesie zusammen mit der Op- Pflege zurück in dein Bett.

Bei Schmerzen oder Übelkeit kannst du jederzeit der diensthabenden Krankenschwester Bescheid sagen. Du wirst durchgehend überwacht und bei allem unterstützt. Die Mobilisierung nach der Operation erfolgt zügig, damit keine Thrombosen entstehen. Das vermindert die postoperativen Risiken immens.

Nach der Entlassung:

Bei Komplikationen wie Schwellungen oder Entzündungen nehmt bitte sofort Kontakt mit dem plastischen Chirurg:in auf. Haltet euch an die Anweisungen, die ihr für zu Hause mitbekommen habt.

Übernehmt euch nicht mit zuviel Stress oder großer körperlicher Belastung. Der Körper braucht Zeit für die Heilung und den Verarbeitungsprozess.

Du kannst wie du siehst selbst sehr viel dazu beitragen, dass es ein tolles Operationsergebnis wird, mit dem du hinterher happy bist!

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Überblick über den Schönheitsoperation Ablauf weiterhelfen und dir die Angst nehmen! Wir wünschen dir in jedem Fall, ob mit oder ohne Operation, dass du dich gut mit dir selbst fühlst und einfach strahlst!

Good vibes for you, Claudia und Charlotte

2 Kommentare

  1. Der erste Bericht, der anschaulich und einfühlsam erklärt, was uns bei einer Schönheits-OP erwartet. Ich würde sofort zu Dir in die Klinik kommen, liebe Claudia.
    Aber leider, leider habe ich nicht vor, eine OP machen zu lassen. Das macht aber nichts. Nun kann ich mitreden :-).
    Lieben Gruß, Irini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert